Schlagwörter

, , ,

Auch wenn das Nähen keine solchen Rauschzustände bei mir hervorruft wie alles was mit Wolle zu tun hat, so finde ich es doch phantastisch. Aber eben auch ein bisschen schwieriger als stricken, häkeln oder filzen.

Es gibt ja einige Zeitschriften in denen es Schnitte zu finden gibt: z.B. Burda, oder Ottobre, oder die schicke Cut. Der Nachteil sind oft die sehr unübersichtlichen Schnittbögen wie ich finde. Bei der Cut ist oft nur ein Schnitt drin, meistens sehr Speziell und modern und nicht unbedingt zur Standardgarderobe passend. Jetzt habe ich 2 Seiten im Netz entdeckt mit schönen Schnitten zum kaufen.

Stolt bietet Schnitte der einfachsten Art und auch Pakete mit Stoff an. Zu finden hier. Außerdem gibt es einen Blog dazu mit DIY Stuff aus dem Netz oder Berichten von Messen und anderen Veranstaltungen.

Die andere Seite entdeckte ich bei Rosa P. die immer so schöne Sachen näht und deren Stil mir gefällt, weil er irgendwie immer auch ein bisschen klassisch ist.

Sie kauft Ihre Schnitte z.B. bei Schnittquelle. Ziemlich teuer das ganze, dafür wirklich ein Einzelschnitt in verschiedenen Variationen. Und wie ich finde gibt es da einige sehr schöne Modelle, nicht so spiesig wie die immer gleichen Burdaschnitte.

Und naklar, am Ende kommt es immer auch auf den Stoff und die Farbkombination an.

Manchmal wenn ich so vor mich hinträume ist es einer meiner Lieblingsbeschäftigungen Schnitte zu erfinden. Ich finde das unglaublich spannend. Bevor es Elasthan gab wurde ja alles an den Körper angepasst, und das gefällt mir immer noch am besten. Und ähnlich wie beim Stricken fasziniert es mich immer wieder wie aus etwas 2 Dimensionalen eine 3-D Form wird.

Viel Spaß beim Nähen wünsch ich Euch.

ich probier mich gerade an einer Frühlingsschlafanzugshose 🙂 Bilder demnächst.

Ok, ich habe mir jetzt doch mal wieder die aktuelle Burda Easy gekauft. Es ist einfach doch besser ein paar simple Grundschnitte zu haben und diese abzuändern bevor ich mir alles selber zurechtbastle. Hier ein paar Beispiele:

