Rubinskaja Art Jewellery

Mich hat’s erwischt. Ich bin dem Sockenfieber verfallen. Nach meinem ersten Paar stricke ich mittlerweile das dritte und probiere diesmal ein Muster. Ich habe mir auch schon wieder eine neue Sockenwolle gekauft. Sie hat € 9,90 gekostet und war bei weitem nicht die teuerste im Wollladen. Und da stoße ich an ein Thema, das mir einfach nicht mehr aus dem Kopf geht.

Socks made by RubinskajaSocks made by Rubinskaja

Im Zuge meiner Suche nach Strickanleitungen habe ich festgestellt, dass handgestrickte Socken durchschnittlich zwischen 10 – 22 Euro verkauft werden. Mit dem Wissen, was Wolle kostet und welche Arbeit dahinter steckt, habe ich drei einfache Milchmädchenrechnungen erstellt – ohne jegliche Gewinnspannen. Dabei bin ich von einer durchschnittlichen Strickdauer von 8 Stunden ausgegangen. Erfahrene Strickerinnen schaffen es vielleicht schneller, ich brauche derzeit mindestens die doppelte Zeit, also 16 Stunden.

  • HOBBYSTRICKERIN A
    € 4,- Wolle (vom Discounter)
    € 12,- Arbeitszeit (8h x Stundenlohn € 1,50)
    _____________________________________
    € 16,- Herstellungskosten

Ursprünglichen Post anzeigen 293 weitere Wörter

