Schlagwörter

, ,

 

DSC03458Hab was mitgebracht aus der Bücherei. Ein Grundlagenwerk vom Verlag DK. Zum Thema Stricken. Das gibts in ähnlicher Ausführung, und auch mit hübschen Punkten auf dem Einband noch fürs Häkeln und Quilten. Beim Verlag auf der Seite sieht man es auch für Sticken und Nähen, das habe ich aber in der Bibo noch nicht erspäht. Jedes der Bücher für schlappe 16,95 € – für über 200 Seiten. DSC03459Was mich aber schon mal stört sind die Anfangseiten, da werden Farben erklärt, als wäre ein Handarbeiter ein bisschen blöde…also so ala, das ist pastell und das sind kühle Farbtöne *stöhn*…jut.

Ansich kann ich mir aber gut vorstellen das der geneigte Anfänger hier einige Tips und Tricks findet, auch ich habe bisschen was gefunden. Aber im großen und ganzen wurde meiner Meinung nach dann doch wieder an entscheidenden Stellen gespart. Also statt Waschanleitung und Farbtips wären die Seiten gut bei gewissen Erklärungen aufgehoben gewesen. Das Buch gibt sich nämlich wirklich Mühe umfassend zu sein. Nicht nur Anschlag, Abketten, Muster und so – Nein auch speziellere Sachen wie Falten, Rüschen, mit mehreren Nadeln, Verdreht und Doppelt stricken und sogar Auseinanderschneiden und Schattenstricken sind erklärt, aber so sehr knapp, das es schade ist. Weil grade das mit dem Steeken z.B. hätte mich brennend interessiert. Naja und eben so spezial Sachen, wo man ne Weile dabei sein muß bis man überhaupt drauf stößt. Vielleicht gibts ja mal so ein Buch für Fortgeschrittene – das wäre cool.

Ist schon spannend mit Techniken die man lernt. Wenn ich überlege wie ich noch vor 2,3 Jahren da saß und mich manches fragte…was ich heute selbstverständlich beherrsche. Und ich habe festegestellt vieles was ich mir so zusammengetüftelt habe wird auch wirklich so gemacht *g* und zum Glück gibts Youtube, wo man auch so einige spannende Strickerklärungsvideos findet. Ich will alles

beherrschen, können… sozusagen Megaprofi werden.

Dumm nur das ich für manches wie z.B. Intarsienstricken, wenig Geduld haben.. oder irgendwie nicht die richtigen Finger. Denn das finde ich so so toll. Naja, irgendwas muß ich mir noch für später aufheben. Wäre ja auchblöd wenn man schon alles kann.

Also Buch ist eingeschränkt empfehlenswert, mit vielen Bildern und mit mehr Inhalt als nur für blutige Anfänger – hält also somit auch ne Weile vor. Ich werd mal schaun das ich die anderen Bücher der Reihe auch noch in die Finger kriege. Da kann ich besser Mitreden weil ich mehr Anfänger bin (außer beim Häkeln).

Bis dann

DSC03460

