Schlagwörter

,

DSC05517Da ich ziemlich vielzugenommen habe hatte ich keine einzige Sommerhose mehr die passte und dachte jut probierste mal was zu nähen. Da ich bisher nicht wirklich Kleidung genäht habe bastelte ich mir aus meiner Lieblingsleinenhose einen Schnitt.

Um dann aber nicht den guten Stoff zu versauen hab ich erstmal eine Probeshorts genäht aus einem günstigen Stoff der hier rumlag. Und was soll ich sagen: DAS war auch gut so!

DSC05523So sieht das gute Stück momentan aus. Sie ist tragbar aber man sieht das gestümmel. Ich wollte unbedingt das mit den Taschen probieren, weil ich Taschen brauche. Hab mir das an der Hose bisschen abgekuckt. Hatte aber dann trotzdem ne Denkblockade, wahrscheinlich wegen der unglaublichen Hitze. Und fand hier Hilfe: http://www.funfabric.com/kast.php?cont=lex&let=H&art=057.Auf dieser tollen Seite gibts ein lustiges projekt einer AktenordnerTasche: http://www.funfabric.com/kast.php?cont=project&kap=1&let=Projekte&art=076

Regeln beim Nähen: Mit Nadeln vorstecken und wers besonders gut machen will, vorallem bei einem neuen Schnitt und Größenunsicherheit steppt auch vor, mit extra großem Stich (war so froh das ich meine Nähmaschine zum nähen überreden konnte).

UND Bügeln ist das halbe Nähen – AUCH für Leute wie mich die einfach so losmachen und denken ein gutes Augenmaß zu haben, das bügeln hilft enorm.

Was ich gelernt hab: Es ist nicht schlau die Taschenbeutel bis in den Bund hochzuziehen. Also nächstesmal extra Bund ansetzen.

Ein noch ungelöstes Problem: vorne bauscht Sie sich. Jetzt weiß ich nicht ob ich die Höhe ändern muß oder den Zwickel. Leider habe ich dazu auch in einem Schnittbuch noch keine Info gefunden. Wenn das Vorderteil von der Höhe sehr viel anders werden muß müßte man dieses noch anders an die hinteren Teile anpassen. Bei den Schnitten die ich gesehen habe ist mir nicht aufgefallen das da größere Unterschiede sind. Werd wohl noch ein bisschen suchen müssen. Allerdings möchte ich natürlich die richtige Shorts recht schnell nähen. Der Sommer dauert ja auch nicht ewig. Wenn jemand Tips hat, bitte her damit. Hach ja neue Proportionen.

Salut

header_etsy1

