Auf unserem Naturwolleprojektblog habe ich ein bisschen was zum Thema Alternative Materialien geschrieben, schaut doch mal vorbei

Naturwolle - Stricken mit gutem Gewissen!

Es gibt für Kleidung/Handarbeiten viele alternative Materialien. So manches ist scheinbar in Vergessenheit geraten und führt höchstens ein Nischendasein, was ich persönlich bedauerlich finde. Und das betrifft nicht nur Material, sondern auch Nahrungsmittel und Techniken die einmal zu unserem Kulturgut gehört haben und Stück für Stück verloren gegangen sind.

Liegt es am Kapitalismus? Am fehlenden Nachwuchs? An den großen Konzernen? Ich kanns mir nicht so richtig erklären.

Zwei dieser für mich sehr spannenden Materialien sind Hanf und Brennessel. Der Hanf ist eine wunderbare Nutzpflanze die je nach Züchtung unglaubliches für uns leisten könnte. Hier gibts die Geschichte wie der Hanf verboten wurde. So wie noch sehr viel Zusatzinformationen, wirklich spannend. Hanf ist unglaublich vielseitig einsetzbar. Er wird z.zt bei uns vorallem für Dämmmaterial benutzt, auch in der Automobilindustrie.

Dagegen aber Wolle aus Hanf zu finden ist sehr schwer bis unmöglich. In den USA und der Türkei gehört Hanf dagegen zum…

Ursprünglichen Post anzeigen 311 weitere Wörter